"Neues Miteinander"

Veröffentlicht am 09.12.2017 in Fraktion

Jahrelang wurde seitens der Bürgerschaft und Presse ein fehlendes Miteinander beklagt, jetzt setzen sich vier von sechs Fraktionen zusammen, um den Haushalt gemeinsam durchzusprechen, einschließlich dem neue CDU-Fraktionschef Karsten Frech und dieser erntet nun unverständlicher Weise von einigen Gemeinderäten und unserer heimischen Presse massive Kritik hierfür.

Karsten Frech (CDU) hat etwas, gemeinsam mit den Mitglieder seine Fraktion, geschafft, was in den letzten Jahren unmöglich erschien.

Nämlich als größte Fraktion den Dialog zu suchen und Verantwortung für ein gutes Miteinander zu übernehmen. Diese mutige Handlungsweise könnte ein Beispiel für die Fraktionen sein die sich noch immer einer gemeinsamen gesamtheitlichen Arbeit für alle Bürger unserer Stadt im Gemeinderat verschließen und ihre Auffassungen und Vorstellungen als die „einzig Wahren und Richtigen“ ansehen.

Demokratisches Verhalten und Verantwortung heißt auch Kompromisse einzugehen und nicht nur seine eigenen Vorstellungen, auf Grund von entsprechenden Mehrheiten, durchzusetzen.

Es ist doch der normalste und demokratischste Prozess, dass Fraktionen bzw. deren Vorsitzenden sich vor einer Gemeinderatssitzung um Mehrheiten bemühen und entsprechende Absprachen treffen.

Die Stadt Spaichingen und die CDU kann von dieser neuen Handlungsweise nur profitieren. In der Sitzung vom 04.12.2017 wurde mehr abgearbeitet als jemals zuvor in einer Sitzung, nicht immer mit unserer Zustimmung (SPD), aber wichtige Projekte wurden vorangetrieben und gleichzeitig ein realistischer, konservativer Haushaltsansatz beibehalten.

Walter Thesz

SPD-Fraktionvorsitzender