11. Mai 1890: Gründung des SPD-Ortsvereins Tuttlingen - Johann Schwald wird Vorsitzender

Veröffentlicht am 11.05.2015 in Partei

Johann Schwald (1864-1938)

Heute vor 125 Jahren, am 11. Mai 1890, wurde im Gasthaus "Waldhorn" unter dem Namen "Arbeiterverein Tuttlingen" der SPD-Ortsverein Tuttlingen gegründet. Hauptredner auf der Versammlung war mit dem Stuttgarter Sozialdemokraten Karl Kloß die prägende Persönlichkeit der Arbeiterbewegung in Württemberg in dieser Zeit. Zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins wurde Johann Schwald gewählt. Er war die prägende Persönlichkeit der Arbeiterbewegung in Tuttlingen. Nach der Gründung des SPD-Ortsvereins amtierte er bis 1918 als dessen Vorsitzender.

Johann Schwald (1864-1938) stammte aus Schönau im Schwarzwald und kam durch seinen Beruf als Schuhmacher nach Tuttlingen.

1889 wurde er Vorsitzender der neu gegründeten Schuhmachergewerkschaft. 1893 wurde er Kartellvorsitzender der Freien Gewerkschaften. Von 1906 bis 1929 arbeitete er als hauptamtlicher Gewerkschaftssekretär. Während des Schuharbeiterstreiks 1900 leitete er den gewaltigsten Arbeitskampf in der Geschichte Tuttlingens.

Von 1908 bis 1931 gehörte er dem Tuttlinger Gemeinderat an, zeitweilig als Stellvertreter des Oberbürgermeisters. In der Revolutionszeit 1918/19 war er Vorsitzender des Arbeiterrates. Bei der Gemeinderatswahl 1919 erzielte er die höchste Stimmenzahl aller Bewerber. 1921 scheiterte er bei der Oberbürgermeisterwahl knapp gegen Amtsinhaber Paul Scherer. Außerdem kandidierte er mehrmals für den Landtag.

Durch die heftigen politischen Auseinandersetzungen wurde er um 1930 herzkrank. Da ihm die NS-Regierung seine gewerkschaftliche Altersversorgung strich, starb er 1938 verarmt in Tuttlingen. 

 
 

Homepage SPD-Ortsverein Tuttlingen

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 09:00 Uhr Ankündigung: Fahrrad-Börse
weitere Informationen folgen

Alle Termine

DER ORTSVEREIN AUF FACEBOOK

Besucherzahlen

Besucher:308403
Heute:15
Online:1

Downloads

Bundestagswahl

Dokumente