Genossen informieren sich bei Genossenschaft

Veröffentlicht am 25.07.2016 in Gemeinderatsfraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion im Gespräch mit Vertretern der Genossenschaft Mehringer \"Lädele\"

PM. Im Rahmen einer Fraktionssitzung im Cafe des Mehringer Lädeles hatte die Tuttlinger SPD-Gemeinderatsfraktion die Vorstände der Genossenschaft zu einem Informationsaustausch eingeladen. Aufsichtsratsvorsitzender Bischof und die Vorstände Hetzer und Schmid zeigten sich zufrieden mit dem ersten Jahr des Lädeles, das die Einkaufsgrundbedürfnisse mitten im Städtle befriedigen, aber auch ein Treffpunkt sein soll. Leider sei die Genossenschaft, übrigens die erste seit vielen Jahrzehnten, noch ‚in Gründung‘. Offensichtlich sind die bürokratischen Prozesse zeitaufwändiger als erhofft, wie es im Pressebericht der SPD-Fraktion heißt. 266 Mitglieder haben Genossenschaftsanteile gezeichnet, mit 100.- Euro ist man dabei und auch unter den SPD-Räten sind drei Gründungsmitglieder der Genossenschaft.

Man erhoffe sich noch mehr Mitglieder und Anteilszeichner, war zu hören, denn für Investitionen wie etwa  in einen für Kunden mit Gehbehinderung besser geeigneten Zugang  brauche man zusätzliches Kapital. Das Angebot von Produkten lokaler und regionaler Produzenten wie Mehl, Backwaren, Eier, Wurst und Bier, sei das besondere am Lädele und man könne sich vorstellen, dass dieser Sektor noch ausbaufähig sei und damit das Mehringer Lädele auch für Kernstadtkunden interessanter werde, so das Fazit der Genossen.