Herbert Moser hört auf - Fabian Rothfuss rückt nach

Veröffentlicht am 01.02.2011 in Gemeinderatsfraktion

Von links nach rechts: Herbert Moser, Oberbürgermeister Michael Beck, Yvette Moser. Photo: Stadt Tuttlingen

Am gestrigen Montag, den 31.01 ging eine Ära zu Ende. Herbert Moser, langjähriger Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD- Gemeinderatsfraktion, hörte nach 40 Jahren Gemeinderatszugehörigkeit auf.

Für ihn rückt der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Fabian Rothfuss nach. Mit 26 Jahren ist er das jüngste Mitglied des Tuttlinger Gemeinderates. Rothfuss wird zukünftig im Verwaltungs- und Finanzausschuss sowie im Integrationsbeirat tätig sein.

von links nach rechts: Joachim Klüppel (Nachrücker bei der CDU), Fabian Rothfuss mit Freundin Eva Neubert, Oberbürgermeister Michael Beck.
Photo: Stadt Tuttlingen

Als seinerzeit jüngster Stadtrat wurde Herbert Moser 1971 im Alter von 24 Jahren gewählt. Nach 40 Jahren hörte er gestern auf eigenen Wunsch auf. Während dieser Zeit hat Herbert Moser seine Heimatstadt maßgeblich mitgeprägt. Nicht nur als Stadtrat hat er viel bewirkt. Auch als Landtagsabgeordneter und Kreisrat habe Moser "viel bewegt", so Oberbürgermeister Michael Beck bei der Verabschiedung. Nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag von Baden-Württemberg 2006 war Herbert Moser bis im vergangenen Jahr als Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg tätig.

Zum Abschied schenkte Oberbürgermeister Beck dem leidenschaftlichen Radrennfahrer Herbert Moser ein paar Radschuhe.