Imaginäre Wahl: Jugend favorisiert SPD

Veröffentlicht am 08.06.2009 in Presseecho

Die Ergebnisse der imaginären Wahl des Projekts ?Junge Kommunalwahl 2009? wurden am Samstag von Michael Rapp, Sprecher des Arbeitskreises Jugendpolitik (rechts), bekanntgegeben. Photo: Sigrid Bruch (Gränzbote)

Gränzbote, 08.06.09

TUTTLINGEN (sib) - Die Ergebnisse der imaginären Wahl des Projekts „Junge Kommunalwahl 2009“ sind am Samstag Nachmittag in „Stiefels Buchladen“ bekanntgegeben worden. Die SPD liegt mit 29 Prozent der abgegebenen Stimmen klar vorne.

Der Jugendgemeinderat der Stadt Tuttlingen hatte im Rahmen dieses Projekts drei Abende in der Alten Festhalle veranstaltet, um Schüler der Klassen acht bis zwölf über die Kommunalwahlen sowie Parteien und Wählergruppen zu informieren und eine höhere Wahlbeteiligung bei den Erstwählern zu erreichen.

Die Idee zu diesem Projekt hatte der Arbeitskreis Jugendpolitik und Christof Manz. Michael Rapp, der Sprecher des Arbeitskreises, erläuterte den zahlreichen Anwesenden in „Stiefels Buchladen“ die Ziele von „Junge Kommunalwahl 2009“. Er gab einen Überblick über die drei Veranstaltungen mit mehr als 1400 Schülern von Hauptschulen, Gymnasien und Real- bzw. Berufsfachschulen.

Dabei war den Jugendlichen vieles vermittelt worden, nicht nur Allgemeines zur Wahl, sondern auch Konkretes: über den Gemeinderatsaufbau, Rechte und Zuständigkeiten des Gemeinderats, Listenaufstellungen sowie Anleitung zum korrekten Wählen. Politiker der kommunalen Parteien- und Wählergruppen hatten bei den Veranstaltungen die Möglichkeit, ihr Programm zu erläutern und die Erstwähler zu motivieren, zur Wahl zu gehen. Es waren dann Stimmzettel verteilt worden und die Jugendlichen waren zur imaginären Wahl geschritten.

Wahlbeteiligung bei 89 Prozent

„Wir waren erstaunt, wie groß das Interesse war, wir hatten eine Wahlbeteiligung von 89 Prozent“, freut sich Michael Rapp bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. „Wir wollen für die Interessen der Jugendlichen einen Raum schaffen, den Austausch zwischen dem Jugendgemeinderat und den einzelnen Fraktionen fördern und zum Dialog mit den Parteien und Wählergruppen auffordern. Wir sind sehr stolz über das Ergebnis“, betont Rapp. „Das könnt ihr auch sein“, kam ein Zwischenruf aus dem Publikum.

Das Gesamtergebnis der beteiligten Schulen: SPD 292 Stimmen (29 Prozent); FDP 255 Stimmen (25 Prozent); CDU 167 Stimmen (16 Prozent); LBU 152 Stimmen (15 Prozent); FW 80 Stimmen (8 Prozent) und Integration 15 Stimmen (1 Prozent). 59 Stimmen (6 Prozent) waren ungültig.

Lobende Worte für das Projekt „Junge Kommunalwahl 2009“ fanden die Kommunalpolitiker Herbert Moser (SPD), Michael Seiberlich (CDU), Petra Schmidt- Böhme (LBU) und die Kandidaten Martina Gröne (LBU) sowie Fabian Rothfuss (SPD).

 
 

Homepage Jusos Tuttlingen

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 09:00 Uhr Ankündigung: Fahrrad-Börse
weitere Informationen folgen

Alle Termine

DER ORTSVEREIN AUF FACEBOOK

Besucherzahlen

Besucher:308403
Heute:75
Online:2

Downloads

Bundestagswahl

Dokumente