14.01.2024 in Veranstaltungen von SPD Trossingen

Informationen zur KINDER-AUSSTATTUNGSBÖRSE am 09. März 2024

 

KINDER-AUSSTATTUNGSBÖRSE
Samstag 9.März 2024 , 13:00-16:00 Uhr
Fritz-Kiehn-Halle Trossingen

1. Einlass für den Aufbau ab 12:00 Uhr
2. Waren, Ständer usw. bitte so stellen, dass die Durchgänge frei bleiben.
3. Großteile bitte an der dafür vorgesehene Stelle abgeben und gut
kennzeichnen. (Tisch-Nr., Preisvorstellung …). Der Verkauf findet über
den jeweiligen Verkäufer (über euch) statt. Die Ware wird so gut wie
möglich von uns beaufsichtigt, aber für Abhandenkommen oder
Diebstahl übernehmen wir keine Haftung.
4. Die Zufahrt mit dem Fahrzeug an die Halle ist nicht möglich, da ein
Fußballspiel stattfinden soll (Gefahr für Kinder). Wir bitten um euer
Verständnis
. Bitte denkt daher daran, Verstärkung mitzubringen.
5. Nicht verkaufte Ware kann gespendet werden. Sie wird ausschließlich an
Bedürftige weitergegeben.
6. Änderungen oder Mitteilungen werden auf unserer Homepage:https://
www.spd-trossingen.de oder auf Facebook/Instagram auf SPD
Trossingen
veröffentlicht.
7. WICHTIG: Anmeldeformular bitte UNBEDINGT mitbringen. Wird am
Einlass geprüft
.
8. Tischgröße 170cm/70cm. Eine mitgebrachte Kleiderstange darf dazu
gestellt werden.

Gebühr: EUR 10,00 und 1 selbst gebackenen Kuchen (muss nicht immer ein Rührkuchen sein :) )

 

Vielen Dank!

Wir wünschen EUCH viel Erfolg!

 

09.01.2024 in Gemeindenachrichten von SPD Trossingen

Das Ratsinformationssystem

 

"Mit der Möglichkeit, sich rund um die Uhr online über die Kommunalpolitik der Stadt Trossingen informieren zu können, werden demokratische Prozesse und Entscheidungsfindungen transparenter. Mit dem Ratsinformationssystem sind die Sitzungstermine der Gremien inklusive Tagesordnung abrufbar. Sitzungsvorlagen können online abgerufen werden. Auch vergangene Sitzungen und Sitzungsinhalte können recherchiert werden."

[Quelle: Stadt Trossingen unter https://www.trossingen.de/buerger-stadt/kommunalpolitik/gemeinderat-trossingen/ratsinformationssystem]

 

07.12.2023 in Gemeinderatsfraktion von SPD-Ortsverein Tuttlingen

Im Quadrat 6/23

 

Stadtentwicklung - aber verträglich

 

30.11.2023 in Kommunalpolitik

Meinungsaustausch mit MdL Hans-Peter Storz / Walter Thesz SPD Stadtrat

 

In der Reihe der politischen Gespräche, u.a. mit Frau Vivien Costanzo, SPD Kandidatin für die Europawahl, sowie Bundestagsabgeordnete Frau Derya Türk-Nachbur, folgte nun ein politischer Meinungsaustausch mit Herrn MdL Hans-Peter Storz.

Am Rande der Plenarsitzung im Baden-Württembergischen Landtag wurden Themen wie Kita-Elternbeiträge, ÖPNV im ländlichen Raum sowie die Problematik der Gäubahn besprochen.

 

18.11.2023 in Ortsverein von SPD Trossingen

Besuch beim Technischen Hilfswerk

 

Der SPD-Ortsverein besuchte den Ortsverband des Trossinger Technischen Hilfswerk (THW). Begrüßt wurden die Besucher von dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Herr Hudlet sowie dem Ausbildungsbeauftragten und Ortsjugendleiter Herr Merz.

 

Der THW-Ortsverband besteht aus 50 Aktiven Mitgliedern. Darunter sind sieben Frauen. 22 Kinder/Jugendliche sind in der Jugendgruppe organisiert. Als erstes stand ein Rundgang im Hof und Fuhrpark an. Zum Schluss wurde das neue Gebäude besichtigt. Mit dem Bau des Gebäudes wurde im Jahr 2018 begonnen.
Das Objekt ist bis auf den Funkmast und diversen Kleinigkeiten fertiggestellt. Das THW ist eine vom Bund betriebene Organisation, welche dem Bundesministerium des Inneren für Bau und Heimat angehörig ist. Das Gebäude wurde daher vom Bund geplant und finanziert. Gebaut wurde in Holzbauweise auf zwei Etagen, ausgestattet mit Küche, Umkleideräume, Werkstatt und Verwaltungsräume. Es gibt 668 THW Ortsverbände in Deutschland. Die Verwaltungsarbeit wird immer zeitraubender so Hudlet. Auf der kommunalen Ebene wird das THW von der örtlichen Gefahrenabwehr zuständigen Stelle, sprich Feuerwehr oder der Polizei hinzugerufen.

 

Dem Ortsverband war es wichtig in der Ortsmitte zu bleiben, so dass die Jugendlichen die Einrichtung gut erreichen können. Das THW handelt bei Katastrophenfällen im Auftrag der BRD im In-und Ausland. Die Trossinger Mitglieder waren auch im Ahrtal als Helfer vor Ort. Auch Hilfslieferungen an die Ukrainische Grenze führte der Ortsverband durch. Das THW hat insgesamt 13 verschiedene Fachgruppen. Der Ortsverband Trossingen verfügt über einen Fuhrpark mit acht Fahrzeugen. Angefangen von einem Kipper, Radlader, Gerätekraftwagen und Mannschaftslastwagen bis hin zu verschiedene Lastwagen. Zusammen mit der Trossinger Feuerwehr werden Autobahneinsätze gefahren. Auch über ein Einsatznachsorge-Team verfügt das THW im Bereich des Landesverbandes. Die Fahrzeuge werden ca. 25 Jahre lang genutzt. Danach werden die einsatztaktischen Geräte und Einrichtungen ausgebaut und das Fahrzeug anschließend verkauft. Die Verkaufserlöse kommt dem Bund wieder zu gute. Der Bund bestellt die Fahrzeuge in Mehrzahl so wie Bedarf in Deutschland ist und kann so mit einer Serienbestellung Preisnachlässe erzielen. Die Fahrzeuge sind standardisiert aufgebaut, so dass im Einsatz jeder THW-Helfer genau weiß, wo die nötigen Geräte sich im Einsatzfahrzeug befinden. Diese werden im Einsatzfall von der Arbeit freigestellt bei voller Lohnfortzahlung. Die Lohnfortzahlung der Helfer wird vom Bund übernommen, so dass die Helfer keinen Lohnausfall haben.

 

SPD-Ortsvorsitzender Vatche Kayfedjian bedankte sich bei den Mitgliedern des THW über ihre wertvollen und wichtigen Einsätze für die Bevölkerung. Er erinnerte auch an den Großbrand des landwirtschaftlichen Benzing Hof. Auch bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem DRK Trossingen. „Wir sind froh das wir das THW in Trossingen haben“ betonte zum Abschluss Vatche Kayfedjian.

 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 09:00 Uhr Ankündigung: Fahrrad-Börse
weitere Informationen folgen

Alle Termine

DER ORTSVEREIN AUF FACEBOOK

Besucherzahlen

Besucher:308403
Heute:67
Online:2

Downloads

Bundestagswahl

Dokumente