SPD tritt mit jungen Kandidaten flächendeckend an

Veröffentlicht am 27.04.2009 in Pressemitteilungen

27.04.09

Insgesamt 19 Bewerberinnen und Bewerber in der Altersgruppe bis 35 Jahre werden am 7. Juni auf den Listen der SPD im Landkreis Tuttlingen für die Gemeinde- und Ortschaftsräte und den Kreistag kandidieren. Bei der Wahl des Kreistages sind in jedem Wahlkreis Bewerberinnen und Bewerber aus der Altersgruppe bis 35 Jahren vertreten. Unter allen Wahlvorschlägen für den Kreistag weist die SPD den höchsten Anteil an jungen Kandidaten auf.

Besonders herausragend ist Tuttlingen. Auf der Gemeinderatsliste der Kernstadt gehören sechs von 23 Kandidaten zur Altersgruppe bis 35 Jahre. Vier davon sind jünger als 25 Jahre. Auf der Kreistagsliste entspricht Anteil der jungen Kandidaten mehr als einem Drittel der Bewerber. Mit Janette Wieghold und Hannes Hein treten auch zwei aktive Mitglieder des Tuttlinger Jugendgemeinderates für die SPD bei der Kommunalwahl an. Schon heute stellt die SPD mit Simone Bühler die mit Abstand jüngste Kreisrätin.

Dazu der Juso-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss: „Der hohe Anteil der jungen Kandidaten macht deutlich, wer bei dieser Kommunalwahl tatsächlich auf die Jugend setzt. Auch im landesweiten Vergleich ist die SPD im Landkreis Tuttlingen vorne dabei“.

Gemeinderat Aldingen:
Marcus Kiekbusch (34 Jahre, Kaufmann), Denis Gutmann (20, Zivildienstleistender)

Gemeinderat Geisingen:
Martin Bertsche (32, Braumeister), Volker Fromm (35, Betriebswirt)
Ortschaftsrat Kirchen-Hausen:
Andreas Weber (27, Schreiner)

Gemeinderat Mühlheim:
Marvin Heyse (18, Schüler), Martin Wenskus (18, Auszubildender)

Gemeinderat Spaichingen:
Dominik Radzuweit (18, Schüler)

Gemeinderat Trossingen:
André Landau (24, Auszubildender), Nadine Giretti (19, Schülerin)