Herbert Moser ist seit 50 Jahren SPD-Mitglied

Veröffentlicht am 07.01.2020 in Ortsverein

Ortsvereinsvorsitzender Mathias Schwarz, Herbert Moser und der Fraktionsvorsitzende Hellmut Dinkelaker (von rechts)

Für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft wurde der langjährige Landtagsabgeordnete Herbert Moser vom SPD-Ortsverein Tuttlingen geehrt. Moser lebt seit 2011 mit seiner Frau in Südfrankreich, doch an Weihnachten kommt er in die alte Heimat. Bei einem Besuch im Rathaus wurde er durch den Ortsvereinsvorsitzenden Mathias Schwarz und den Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktion, Hellmut Dinkelaker, mit einer Urkunde und einer goldenen Nadel ausgezeichnet.

In seinen 50 Jahren Parteimitgliedschaft gehörte Herbert Moser vier Jahrzehnte lang dem Tuttlinger Gemeinderat an. 1971 wurde er erstmals in den Tuttlinger Gemeinderat gewählt – mit 24 Jahren war er nicht nur das jüngste Mitglied, sondern auch der erste Student, der diesem Gremium angehörte. Nach Abschluss seines Studiums (Biologie und Sport) unterrichtete der frühere Spitzenleichtathlet an den Gymnasien in Rottweil und Tuttlingen.

Mit Herbert Moser konnte die örtliche SPD 1976 erstmals ein Mandat im Landtag von Baden-Württemberg erringen. Dem Landtag gehörte Herbert Moser insgesamt 26 Jahre an. In dieser Zeit befand sich die SPD stets in der Opposition. 1992 verpasste er das Mandat knapp – ausgerechnet in der darauffolgenden Wahlperiode gehörte die SPD der Landesregierung an. Der Finanzexperte amtierte von 1996 bis 2006 abermals als Landtagsabgeordneter, zuletzt als Vorsitzender des Finanzausschusses. Dem Gemeinderat seiner Heimatstadt gehörte Herbert Moser bis 2011 an, ab 2002 als Fraktionsvorsitzender. Von 1973 bis 2005 war er Kreisrat, 18 Jahre lang als Fraktionsvorsitzender. Nachdem er 2005 angekündigt hatte, nicht mehr für den Landtag zu kandidieren, nahm er als Geschäftsführer der Landesstiftung Baden-Württemberg eine neue berufliche Herausforderung an. In den darauffolgenden fünf Jahren konnte die Stiftung insbesondere im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und der Bildung zahlreiche Projekte auf den Weg bringen.

Drei weitere Mitglieder des Ortsvereins waren zwei Wochen zuvor im Rahmen eines Adventscafés im Café Walter geehrt worden.