10. Mai 1890: Aufruf zur Gründung des SPD-Ortsvereins Tuttlingen

Veröffentlicht am 10.05.2015 in Partei

Heute vor 125 Jahren, am 10. Mai 1890, erschien im "Gränz-Bote" die Einladung zu einer "Öffentlichen Arbeiterversammlung" für Sonntag, den 11. Mai 1890 im Brauereigasthaus "Waldhorn" (heute Möhringer Str. 2). Dies war die Gründungsversammlung des ‎SPD‬-Ortsvereins Tuttlingen und die Geburtsstunde der Sozialdemokratie im heutigen Landkreis Tuttlingen.

Der am 11. Mai 1890 gegründete "Arbeiterverein Tuttlingen" nannte sich nach Aufhebung des Sozialistengesetzes und der damit verbundenen Wiederzulassung der Sozialdemokratie "Socialdemokratischer Arbeiterverein". Der Monatsbeitrag betrug 10 Pfennige.

Hauptredner auf der Gründungsversammlung war Karl Kloß. Er war in dieser Zeit eine der
wichtigsten Persönlichkeiten der Sozialdemokratie in Württemberg und der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Mit Karl Kloß wurde 1891 erstmals ein Sozialdemokrat in den Stuttgarter Bürgerausschuss und 1897 auch erstmals in den Stuttgarter Gemeinderat
gewählt. 1895 erhielt er eines der ersten beiden SPD-Mandate im württembergischen Landtag. 1898 wurde er als erster württembergischer Sozialdemokrat in den Reichstag gewählt, dem er bis 1903 angehörte.

Ende Oktober 1890  hatte der SPD-Ortsverein Tuttlingen 30 Mitglieder. Bei der Landtagswahl am 10. Oktober 1890 erhielt der SPD-Kandidat Alfred Agster aus Stuttgart 129 Stimmen (3,6 %) im Bezirk, 87 davon in der Stadt Tuttlingen.