SPD nominiert Kreistagsliste im Wahlkreis VI (Wurmlingen)

Veröffentlicht am 17.03.2014 in Partei

Willi Kamm (Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion) mit den Kreistagskandidaten Walter Pauli, Benjamin Schrader, Mervete Alijaj, Georg Sattler und Hans-Peter Menger (von links nach rechts). Es fehlt Thorsten Friedrichs.

Wurmlinger Gemeinderat Georg Sattler führt die Liste an
Drei der sechs Bewerber sind jünger als 35 Jahre

In einer Mitgliederversammlung, die am Mittwochabend im „Schloßstüble“ in Wurmlingen stattfand, hat die SPD ihre Liste für den Kreistagswahlkreis VI nominiert. Der Wahlkreis umfasst die Gemeinden Emmingen-Liptingen, Rietheim-Weilheim, Seitingen-Oberflacht und Wurmlingen.

Als Versammlungsleiter fungierte der Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss. Für die SPD-Kreistagsfraktion waren deren Vorsitzender Willi Kamm und Kreisrat Dieter Müller anwesend. Nach einer Vorstellung der einzelnen Kandidaten beschloss die Versammlung die Liste einstimmig

„Wir bieten einen interessanten Personalvorschlag mit verschiedenen beruflichen Hintergründen und einer guten Mischung aus Erfahrenen und kommunalpolitischen Neueinsteigern. Drei Bewerber, und damit die Hälfte der Liste, sind jünger als 35 Jahre“, freute sich Fabian Rothfuss.

Angeführt wird die Liste vom Wurmlinger Gemeinderat Georg Sattler, der auch als Betriebsrat engagiert und als Musiker bekannt ist. Ihm folgt die am Hochschulcampus Tuttlingen tätige Diplom-Ingenieurin Mervete Alijaj (Wurmlingen). Nach langer Zeit stellt die SPD in Seitingen-Oberflacht mit dem DGB-Regionssekretär und früherem Betriebsrat Hans-Peter Menger wieder einen Kreistagskandidaten. Auch in Emmingen-Liptingen steht, im Gegensatz zu 2009, mit Thorsten Friedrichs (Leiter der Servicebank) ein Kandidat bereit. Mit dem Polizeibeamten Walter Pauli kandidiert ein ehemaliges Mitglied des Wurmlinger Gemeinderates. Ebenfalls aus Wurmlingen kommt Bankfachwirt Benjamin Schrader, der dort ehrenamtlich in der Feuerwehr und im Rettungsdienst tätig ist.

Willi Kamm und Dieter Müller berichteten über die Arbeit im Kreistag. Ein Schwerpunkt der letzten Jahre sei die Zukunftssicherung der Kreiskliniken gewesen. Erst kürzlich wurde hierfür gemeinsam von allen Fraktionen ein Konzept auf den Weg gebracht. Für die SPD sei immer klar gewesen, dass die Kliniken in öffentlicher Hand verbleiben müssen- zur Sicherung der Standorte und zum Wohle der Patienten. Ebenfalls auf einem guten Weg seien die beruflichen Schulen, die künftig durch Kooperation mit der Hochschule einen Bildungsgang für Studienabbrecher anbieten werden. Zusammengestanden habe der Landkreis beim Prostest für den Erhalt der Musikhochschule Trossingen. Auch durch die Kontakte der Kreis-SPD zur SPD-Landtagsfraktion sei es gelungen, die Verantwortlichen in Stuttgart die Bedeutung der Hochschule deutlich zu machen. Auch der Besuch des AK Wissenschaft der SPD-Landtagsfraktion im Februar in Trossingen habe dies deutlich gezeigt.

SPD-Kreistagsliste im Wahlkreis VI
1. Georg Sattler, Wurmlingen, 49 Jahre, Technischer Angestellter
2. Mervete Alijaj, Wurmlingen, 32 Jahre, Diplom-Ingenieurin (FH)
3. Hans-Peter Menger, Seitingen-Oberflacht, 53 Jahre, Gewerkschaftssekretär