Elternbeiträge für die Spaichinger Kindergärten

Veröffentlicht am 17.05.2015 in Fraktion

Am Montag (18.05.2015) werden über die neuen Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2015/16 im Spaichinger Gemeinderat beraten und vermutlich neu festgesetzt.
Die Landes SPD und unser Landtagskandidat Marcus Kiekbusch setzen sich für einen "Beitragsfreier Kindergarten" ein.

Die Weichen für den weiteren Bildungserfolg eines Kindes werden in den ersten Lebensjahren gestellt. Kindergärten und Kindertageseinrichtungen haben deshalb einen eigenständigen Bildungsauftrag. Und alle Kinder müssen die gleichen Chancen haben, an Bildung teilzuhaben – von Anfang an und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.
Zwar besuchen 93 % der drei- bis sechsjährigen Kinder in Baden- Württemberg eine Kindertageseinrichtung (bezogen auf die Zahl aller Kinder dieser Altersgruppe; Stand März 2006). Allerdings gib es zum einen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Altersjahrgängen (88,7% Besuchsquote bei 3- Jährigen, 95,4% bei den 4- Jährigen, 94,6% bei den 5- Jährigen). Zum anderen ist Baden- Württemberg noch weit entfernt von einem gesellschaftlichen Bewusstsein wie in Frankreich, wo es zwar keine Pflicht zum Besuch der „école maternelle“ gibt, faktisch aber alle Kinder diese Einrichtung besuchen.
Die SPD will schrittweise den beitragsfreien Kindergarten erreichen und dabei mit der Beitragsbefreiung im letzten Jahr vor der Einschulung beginnen. Dadurch werden Familien mit Kindern entlastet und ein verbindlicheren Übergang vom Kindergarten in die Schule geschaffen. Ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr bietet den Anreiz, Kinder in den Kindergarten zu schicken.

Walter Thesz - SPD Fraktionsvorsitzender

 
 

DER ORTSVEREIN AUF FACEBOOK

Besucherzahlen

Besucher:308403
Heute:126
Online:1

Downloads

Bundestagswahl

Dokumente