Senkung der Kindergarten-Elternbeiträge für Kinder von Inhabern des „Spaichinger-Familienpasses“

Veröffentlicht am 18.11.2015 in Gemeinderatsfraktion

Walter Thesz - SPD Fraktionsvorsitzender im Spaichinger Gemeinderat

SPD Fraktion informiert

Am Montag reichte die SPD Gemeinderatsfraktion einen Antrag im Gemeinderat ein, ab dem Schuljahr 2016/2017 die Elternbeiträge für Familien die im Besitz des Familienpasses der Stadt Spaichingen sind, um 33 Euro pro Kind und Monat zu senken. Das soll vor allem sozial schwächere Familien und Alleinerziehende mit Kindern finanziell entlasten. Derzeit besuchen 74 Kinder aus Familien mit dem „Spaichinger Familienpass“ unsere fünf Kindergärten. Hierfür zahlen Sie im aktuellen Schuljahr für das Kind aus einer Familie mit einem Kind 67 Euro, für ein Kind aus einer Familie mit zwei Kindern unter 18 Jahren 51 Euro, für ein Kind aus einer Familie mit drei Kindern unter 18 Jahren 33 Euro und für ein Kind aus einer Familie mit vier und mehr Kindern unter 18 Jahren 0 Euro.

Mit der beantragten Absenkung würden bereits Familien mit drei Kindern keine Elternbeiträge mehr zahlen müssen. Familien mit einem Kind nur noch 34 Euro und mit zwei Kindern 18 Euro.

Der Antrag würde nicht nur eine spürbare Entlastung für die Familien bringen, sondern auch die Kaufkraft erhöhen. Denn bereits mit 33 Euro mehr im Monat können sozial schwache Familien bereits eine Menge kaufen, auf das sie normaler Weise verzichten müssten.

Die Mehrbelastung für die Stadt kostet nicht einmal die Hälfte von dem, was die Entsorgung des belasteten Erdmaterials beim Bau der Parkplätze in der Angerstraße kosten würde. Bei den aktuell 74 Kindern würde die Senkung der Elternbeiträge nur 29.304 Euro pro Jahr ausmachen.